logo

05524 85210

Email

07:00 - 13:30

Montag bis Freitag

Betriebspraktikum Herbst 2020 für die zukünftigen Klassen 9H/R (Schuljahr 20/21)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8H/R, sehr geehrte Eltern,

die Durchführung von Betriebspraktika hat sich an unserer KGS Bad Lauterberg seit langem bewährt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern wichtige Einblicke in das Berufsleben.
Bedingt durch die Coronakrise musste das bereits fertig organisierte Betriebspraktikum vor den Osterferien 2020 leider recht kurzfristig abgesagt werden. Die Gesundheit unserer Jugendlichen und der Mitarbeitenden in den Betrieben musste Vorrang haben.

Bedauerlicherweise ist momentan auch noch unklar, wie sich die Coronakrise weiterentwickelt und wann ein Schulbetrieb wieder ohne jegliche Einschränkungen aufgenommen werden kann. Auch die wirtschaftlichen Folgen für die Betriebe unserer Region sind noch nicht absehbar, so auch deren Möglichkeit zur Beschäftigung von Praktikanten unter den notwenigen Hygienemaßnahmen. Da noch so viele Fragen zu Covid-19 offen sind, gibt es für das kommende Schuljahr 2020/2021 auch noch keine Weisung des Niedersächsischen Kultusministeriums, wie die Betriebspraktika der Schulen zukünftig durchgeführt werden sollen. Die Fachdezernenten für Berufsorientierung der Niedersächsischen Landesschulbehörde empfehlen allerdings dringend, für den Herbst 2020 noch keine Betriebspraktika zu planen. Die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Klassen 9H/R sind damit erneut betroffen, denn eigentlich sollte für diese im Herbst 2020 das zweite, dann dreiwöchige, Betriebspraktikum durchgeführt werden.

Wir alle müssen also noch weiter Geduld aufbringen und das Infektionsgeschehen rund um Covid-19 abwarten. Es bleibt selbstverständlich unser Ziel, sämtlichen Schülerinnen und Schülern die Ableistung eines Betriebspraktikums zu ermöglichen. Sobald wir wieder verlässlich planen können, werden wir sofort weitere Informationen heraus geben.
Auch die Schulsozialpädagogen der KGS stehen in jedem Fall bei der Berufsweg- und Lebensplanung beratend und unterstützend zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Schifft (Fachbereichsleiter Arbeit Wirtschaft Technik an der KGS Bad Lauterberg)
Sebastian Laub & Katharina Fassbender (Schulsozialarbeit an der KGS Bad Lauterberg)

Neueste Beiträge der KGS
Kunstprojekt "Mein Leben mit Corona" (Jg. 12)

Kunstprojekt „Mein Leben mit Corona“ (Jg. 12)

10. Juli 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Besucher der Homepage, im Zuge des Kunstunterrichts hat der 12. Jahrgang ...

Bildergalerie der Abschlussveranstaltung 2020 (Update)

Bildergalerie der Abschlussveranstaltung 2020 (Update)

3. Juli 2020

Am Freitag, den 03.07.2020, hat die KGS dem „C-Wort“ zum Trotz ihre jüngsten Absolvent*innen des ...

Aktuelles der KGS - Wahl der zweiten Fremdsprache für den fünften Gymnasialjahrgang

Aktuelles der KGS – Wahl der zweiten Fremdsprache für den fünften Gymnasialjahrgang

24. Juni 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der 5G1 und 5G2, für das kommende Schuljahr 2020/21 steht ...