logo

05524 85210

Email

07:30 - 13:30

Montag bis Freitag

M+E Truck an der KGS

Von Mittwoch, den 28.08., bis Freitag, den 30.08. war der M+E Infotruck zu Gast an der KGS Bad Lauterberg. Auf einer Fläche von insg. 80m² konnten unsere Schülerinnen und Schüler auf zwei Ebenen des Trucks einen Einblick in die Welt der Metall- und Elektroindustrie bekommen. Finanziert wird der Truck von Niedersachsen Metall, dessen Bildungsreferent, Herr Müller, am Donnerstag unsere Schülerinnen und Schüler mit begleitete.

Neben einer Einführung lernten unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsbilder der Industrie multimedial und interaktiv kennen und konnten selber Aufgaben zu den Berufen lösen. Unterstützt wurden sie dabei auch von …, einem Auszubildenden der Firma Exide, mit der die KGS einen Kooperationsvertrag hat.

Der Infotruck vom Hauptgebäude

Nachdem Lehrerin Steffi Senzig auf einer Weiterbildung vom Infotruck erfuhr, wurde dieser auf der jährlichen Fahrt der KGS zur IdeenExpo in Hannover von ihr und Lehrer Rainer Schifft, Fachbereichsleiter AWT an der KGS, unter die Lupe genommen: „Da hat man schon gemerkt, dass (der Truck) für unseren Standort genau das Richtige ist“, so Frau Senzig. Und auch auf der speziellen Lehrerrunde am Donnerstag erhielt die KGS positives Feedback zu ihren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Standort.

Nach so einem gelungenen Besuch ist eine regelmäßige Einbindung des Infotrucks in die Berufsorientierung der KGS mit einem Besuch alle 2 Jahre geplant. Wir freuen uns aufs Wiedersehen!

Videoquelle: Webseite der Stiftung Niedersachsen Metall

Fotos: Alexander Germann, Katharina Peltner

Bericht von: Torge Kornahrens