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Das Trainingsraum-Konzept

Den Trainingsraum gibt es an unserer Schule seit den Osterferien 2012.

Wir haben uns dazu entschieden, dieses Programm einzuführen, da es immer wieder gehäuft zu Unterrichtsstörungen gekommen ist, die im laufenden Unterrichtsgeschehen nicht zu lösen waren.

Der Trainingsraum wird von Maren Heising betreut.

Jeden Tag von der 3. bis 6. Stunde ist dieser Raum geöffnet und empfängt Schüler, die aus verschiedenen Stunden verwiesen wurden. Im Trainingsraum selbst, zur Besprechung der Rückkehrpläne, sitzen einzelne Lehrkräfte, aber auch externe Mitarbeiter, die hierfür geschult wurden.

Das Trainingsraum-Programm

Eine wichtige Voraussetzung zum Lernen in unserer Schule ist eine angenehme und ruhige Stimmung in der Klasse. Lernbereite Schülerinnen und Schüler müssen die Möglichkit haben, ungestört lernen zu können. Dazu gelten folgende Grundregeln:

1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.

2. Die Lehrkräfte haben das Recht, ungestört zu unterrichten.

3. Jeder muss stets die Rechte des anderen beachten.

 

Stören Schülerinnen und Schüler im Unterricht, beleidigen oder bedrohen sie Mitschüler/innen oder Lehrkräfte, werden sie von der Lehrkraft auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und zur Einhaltung der Regeln ermahnt. Verhalten sich Schülerinnen und Schüler weiterhin regelverletzend, müssen sie die Klasse verlassen und in den „Trainingsraum für verantwortliches Halndeln“ gehen.

Dort müssen sie unter Aufsicht der Trainingsraum-Lehrkraft darüber nachdenken, warum sie die Klasse verlassen mussten. Sie sollen dann auf einem Rückkehrplan notieren, was sie anders machen wollen, um wieder am Unterricht in der Lerngruppe teilnehmen zu können. Dabei bekommt die Schülerin oder der Schüler professionelle Hilfe. Keine Schülerin oder kein Schüler wird mit seinen Konflikten und Problemen allein gelassen.

Kommen die Schülerinnen und Schüler nicht sofort in den Trainingsraum oder gelingt es ihnen auch dort nicht, sich an die Regeln zu halten, werden sie für den Rest des Unterrichtstages der Schule verwiesen. Sie müssen dann auf direktem Wege nach Hause gehen, die Eltern werden telefonisch darüber informiert. Die Schüler bekommen zudem einen Elternbrief mit, der einen Terminvorschlag für ein Gespräch am nächsten Tag beinhaltet. Ohne dieses Gespräch kann die Schülerin oder der Schüler nicht wieder am Klassenunterricht teilnehmen.

Falls eine Schülerin oder ein Schüler fünf Mal den Trainingsraum besuchen musste, müssen die Erziehungsberechtigten wiederum zu einem Beratungsgespräch in die Schule kommen. Zu diesem Gespräch werden bei Bedarf alle beteiligten Lehrkräfte und die Schulleitung hinzugezogen. Hier werden weiterführende Maßnahmen erörtert. Bei Bedarf kann auch eine außerschulische Instanz hinzugezogen werden.

Von der Einhaltung der Regeln profitieren alle am Schulbetrieb Beteiligten – Schüler und Lehrer!