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Aktuelle Beiträge der Schülerzeitung
  • vom

    Harzsteine sind kleine, bunte Steine, die von Künstlern bemalt werden und überall im Harz ausgesetzt werden können. Auf der Rückseite steht dann das facebook-Zeichen und [Mehr lesen]

  • vom

    Bald ist es wieder soweit, der Weihnachtsmarkt in Bad Sachsa findet  in der Hindenburgstraße statt. Bereits am Freitag, den 13.12.2019 eröffnet Göbels seinen Biergarten, dort [Mehr lesen]

  • vom

    Möchtest du auch so einen coolen Pulli haben, dann melde dich bei Frau Rouabhi oder Frau Sander. Beide leiten diesen schönen Merchshop. Es gibt wunderschöne [Mehr lesen]

  • vom

    Es ist eure Kreativität gefragt. Wir, die Schülerzeitung, suchen die drei schönsten Natur-Bilder. Es gibt für die besten Bilder einmal einen Gutschein für einen Döner [Mehr lesen]

  • vom

    Am 09.11.2019 war es zum ersten Mal so weit. Schüler im Alter von 14-21 Jahren stellten am vergangenen Samstag zum ersten Mal ihr selbstgeschriebenes Stück [Mehr lesen]

Projekt: Garten der Kulturen

Im Rahmen des Projekts „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ lief die Aktion „Garten der Kulturen“ seit 2015 bis zuletzt an der KGS Bad Lauterberg und sollte im Zuge der Flüchtlingswelle 2015/16 zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen und Migrationshintergründen, die an unserer Schule vertreten sind, anregen und diese als Teil eines „Gartens der Kulturen“ ausstellen.

Für die Schülerinnen und Schüler war zunächst zwar bewusst, dass an der KGS Bad Lauterberg Schülerinnen und Schüler mit verschiedenem Migrationshintergrund vertreten sind und inzwischen auch viele Flüchtlingskinder unsere Schule besuchten, tiefergehendes kulturelles Wissen war jedoch nicht vorhanden. Unter Leitung von S. Klaus und T. Kornahrens konnten die Schülerinnen und Schüler dieses Wissen jedoch unter anderem im Dialog miteinander in Erfahrung bringen.

Neben dem reinen Dialog stellten aber auch handwerkliche oder künstlerische Aufgaben eine ideale Möglichkeit zur Interaktion zwischen den verschiedenen Schülerinnen und Schüler dar. Diese Lernmöglichkeit abseits des Sprachunterrichts und mit praxisnahem Bezug bot vor allem den Flüchtlingsschülern eine hervorragende Lernmöglichkeit der deutschen Sprache.

Auf der ersten Ergebnispräsentation stellten die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler ihre vielen verschiedenen Kulturen vor und bereiteten zur späteren Verköstigung zusätzlich leckere Speisen aus ihren Heimatländern zu.